CDU-Ratsfraktion informiert sich vor Ort bei der Berufsfeuerwehr Göttingen

Mit der Drehleiter nach der Fraktionssitzung hoch hinaus

"Die Berufsfeuerwehr ist eine der wichtigsten Einrichtungen Göttingens. Zu jeder Tageszeit stellt sie sich hochqualifiziert und mit hoher Leistungsbereitschaft den unterschiedlichsten Aufgaben. Deshalb ist es für uns seit jeher selbstverständlich, die Feuerwehr mit unseren Möglichkeiten als Ratsfraktion zu unterstützen", zeigt sich der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Marcel Pache begeistert von den Eindrücken in der Hauptwache der Göttinger Berufsfeuerwehr.

Zunächst stand für die Fraktionsmitglieder ein Besuch der Leitstelle und der Feuerwache mit einem kleinen Vortrag des Fachbereichsleiters Dr. Martin Schäfer auf dem Programm. Dieser legte in eindrucksvoller Weise dar, vor welchen Herausforderungen die Berufsfeuerwehr Göttingen stand und auch in den kommenden Jahren stehen wird.

Im Nachgang der Fraktionssitzung wurde es dann handwerklich und bewegt. Nach einem kurzen Einblick in die umfangreiche technische Ausstattung konnten die Fraktionsmitglieder erleben, wie komplex, schwer und schweißtreibend die persönliche Ausrüstung jedes Einzelnen im Einsatz ist. Zum Abschluss ging es für die Mitglieder der Fraktion mit der Drehleiter auf 32 Meter Höhe wahrlich hoch hinaus.

"Die Berufsfeuerwehr ist in Göttingen weit über dem gefordert, was gemeinhin als Feuerwehreinsatz verstanden wird. Sie braucht dafür nicht nur die richtige technische, sondern auch die personelle und finanzielle Ausstattung, um die an sie gestellten Aufgaben auch in Zukunft hervorragend leisten zu können," betont Pache abschließend.