Anträge in Ausschüssen

Antrag zur Bauausschusssitzung am 19.06.2008, Durchführung eines Bürgerforums

Durchführung eines Bürgerforums

Der Ausschuss möge dem Rat zum Beschluss empfehlen:

Die Verwaltung wird beauftragt, für den Bereich Holtenser Landstraße, Eichenhof, Unter der Pfalz und Beekweg, schnellstmöglich ein Bürgerforum zum Thema „Abriss der Doppelhäuser an der Holtenser Landstraße und weitere Planungsperspektiven“ durchzuführen.

In einer Veröffentlichung im Göttinger Tageblatt vom 26.02.2008 war zu lesen, dass die Stadt Göttingen die Doppelhäuser in der Königsallee verkauft habe, die baugleichen angrenzenden Häuser an der Holtenser Landstraße werde man abreißen, um neuen Wohnraum für kinderreiche Familien schaffen zu können.

Dieses Vorhaben wirft viele Fragen auf, die insbesondere für die Anwohner des Bereiches Eichenhof bis heute keine Beantwortung gefunden haben. Mit einer Unterschriftensammlung haben sie sich an die Politik gewandt, denn von Seiten der Verwaltung gibt es weder Informationen für die Bürger noch für die Kommunalpolitik.

Für die Umsetzung eines solche Projektes ist Information und Transparenz eine Grundvoraussetzung, damit betroffenen Bürgern Befürchtungen genommen werden können und das Informationsdefizit beseitigt werden kann.

Wir hoffen auf eine zeitnahe Umsetzung dieses Antrages und bitten um eine Vorstellung des Projektes im Bauausschuss und im Sozialausschuss.

Holger Welskop