090827 Sauberes Göttingen

Der Rat möge beschließen:

Die Verwaltung wird aufgefordert, eine Checkliste „Sauberes Göttingen“ zu erstellen,

1. auf der Bürgerinnen und Bürger die Verwaltung auf Schäden und Mängel (z.B. Beschädigungen, Verschmutzungen, Funktionsstörungen) unter Angabe von Zeit und Ort hinweisen können.
  2. Die Checkliste soll unter www.goettingen.de abrufbar sein und on-line ausgefüllt werden können. Zusätzlich soll sie in Papierform in den Verwaltungsstellen ausgelegt werden.
  3. Eine Angabe von Kontaktdaten für evtl. Rückfragen soll optional möglich sein.
  4. Die Möglichkeit, digitale Bilder an die Schadensmeldung anzuhängen, sollte vorhanden sein, damit die Verwaltung die Art des Schadens sowie die Eilbedürftigkeit besser einschätzen kann.

Mit der Checkliste „Sauberes Göttingen“ wird den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit eröffnet, Missstände zu beschreiben und der Verwaltung mitzuteilen. Darüber hinaus ist der elektronische Weg kostengünstig und hat für die Verwaltung den Vorteil kurzer Wege.
Die Checkliste soll damit unserer Stadtreinigung helfen, schnell und in angemessener Form auf „Störfalle“ zu reagieren. Außerdem dient die Liste der Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements und der Nachbarschaftshilfe.
Der Antrag möchte das Ziel befördern, dass Göttingen noch sauberer und aufenthaltsfreundlicher, kurzum noch schöner wird.