15:56 Uhr | 14.12.2017 StartseiteStartseiteKontaktKontaktImpressumImpressumSitemapInhaltsverzeichnis

24.01.2017
Kita-Gebührenbefreiung realistisches Ziel
Für die SPD kam der CDU-Antrag nur aus der falschen Ecke

Göttingen. Gescheitert ist im Jugendhilfeausschuss der dreiste Versuch der SPD und des zuständigen Dezernenten Siegfried Lieske, den CDU-Antrag zur Senkung und Abschaffung der Kita-Gebühren in eine Qualitätsdebatte umzumodeln. Wenn damit der Eindruck erweckt werden sollte, eine Absenkung der Kita-Gebühren würde gleichzeitig einen Qualitätsverlust nach sich ziehen, so ist schlicht festzustellen: Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.

24.01.2017
Kita-Gebührenbefreiung realistisches Ziel
Für die SPD kam der CDU-Antrag nur aus der falschen Ecke

13.12.2016
Benachteiligung der Gymnasien beenden
CDU fordert gemeinsamen Anmeldetermin für alle weiterführenden Schulen

Göttingen. Die CDU fordert mit Nachdruck den Schulträger auf, die Benachteiligung der Gymnasien zu beenden und einen gemeinsamen Anmeldetermin für alle weiterführenden Schulen vorzusehen und wird in der Ratssitzung am 17.02.2017 einen entsprechenden Ratsantrag stellen.

06.12.2016
Sartorius-Quartier doch mit B-Plan und Sozialwohnungen?
CDU-Fraktion will Dringlichkeitsantrag prüfen

Göttingen. Die beiden großen Überraschungen bei der 3. Bürgerinformation zur Fortentwicklung des Sartoriusgeländes nach dem endgültigen Auszug im Jahr 2017 war einmal die Tatsache, dass das gesamte Gelände an einen Hamburger Investor bereits veräußert worden ist, und weiter die Absicht von Verwaltung und Investor, ohne jeglichen Bebauungsplan das gesamte, circa drei Hektar große Gelände unter anderem mit bis zu 400 Wohneinheiten zu bebauen. Auflagen zur Schaffung von rund 30 Prozent Sozialwohnungen wird es so nicht geben, wie dies auf dem Huhtamaki-Gelände in Weende bereits geschehen ist. Die CDU-Fraktion kündigt an, dass sie im Bau- und Planungsausschuss (oder auch direkt im Rat) möglichst fraktionsübergreifend einen Antrag einbringen will, die gesamte Fläche und auch die Nachbarflächen mit neuen Bebauungsplänen zu belegen.

19.09.2012
Neue Nutzung für die Stockleffmühle – aber bitte zügig!
CDU/FDP Ratsgruppe fordert schnelleren Verkauf und Renovierung

Göttingen. Die Neubauten auf dem Stadtbadareal gehen zügig voran, jedoch rührt sich auf dem direkt angrenzenden Grundstück der Stockleffmühle am Leinekanalufer seit Jahren nichts. Die CDU/FDP-Ratsgruppe fordert nun, alle Arbeiten zur Bestandserhebung schnell abzuschließen, so dass das denkmalgeschützte Mühlengebäude umgehend verkauft werden kann, um die dringend notwendigen Sanierungs- und Restaurierungsarbeiten beginnen zu können. Der historische Rahmen und die Lage bieten gute Perspektiven für eine gastronomische Nutzung.

19.09.2012
Neue Nutzung für die Stockleffmühle – aber bitte zügig!
CDU/FDP Ratsgruppe fordert schnelleren Verkauf und Renovierung